Monatsarchiv für März 2009

Kia Ora (bedeutet in der Maori-Sprache “Hallo”)

21. März 2009

Auf der Faehre von der Nord- auf die Suedinsel

Liebe Turnerfamilie

Nun bin ich schon seit sieben Wochen in Neuseeland – die Zeit vergeht schneller als mir lieb ist! Bereits habe ich nur noch eine Woche Reisen vor mir, danach gehts zurueck nach Auckland zu meiner Gastfamilie. Ich habe in den letzten drei Wochen unglaublich viele schoene Dinge gesehen und erlebt und bin ein absoluter Fan von Neuseeland geworden. Vor allem die Suedinsel ist sehr abwechslungsreich und bietet von goldenen Sandstraenden ueber tuerkisfarbenes Wasser bis hin zu 3500m-Gipfeln alles (der hoechste Berg ist der Mt. Cook mit 3754m). Mit dem Wetter hatte ich oft Glueck, vor allem in den ersten zwei Wochen.

Wasserfall im Milford Sound, Tagesausflug von Queenstown

In der Schule habe ich Nathalie aus Genf kennen gelernt und bin fast drei Wochen mit ihr gereist. Wir hatten eine super Zeit zusammen und haben jede Minute genossen. Leider geht sie am Montag nach Australien. Unsere Reise haben wir auf der Suedinsel begonnen, sind dort zwei Wochen herumgereist und danach auf die Nordinsel zurueckgekehrt. Dummerweise haben wir zu spaet bemerkt, dass unsere Plaene eigentlich die selben waren und hatten unsere Bustickets schon gekauft. Also haben wir keinen Camper gemietet (was hier eigentlich das einzig Richtige waere!), sondern sind mit dem Magicbus gereist. Dies ist vor allem fuer Alleinreisende ein sehr gutes Angebot. Die Route ist vorgegeben, aber man kann an einem Ort so lange bleiben wie man moechte und dann halt einfach den naechsten Bus nehmen. Da fast jeden Tag aus jedem Ort ein Bus abfaehrt, ist man auch ziemlich flexibel. Zudem schauen die Chauffeure jeweils fuer eine Unterkunft und organisieren alle Ausfluege, was sehr angenehm ist.

Abel Tasman National Park

Abel Tasman N.P.

Bereits am zweiten Tag haben wir den wohl bekanntesten Nationalpark Neuseelands besucht, den Abel Tasman National Park. Wir wanderten auf eigene Faust ein paar Stunden von Bucht zu Bucht der Meereskueste entlang und hatten immer wieder atemberaubende Ausblicke auf goldene Sandstraende, und eben, tuerkisblaues Wasser. Der Wanderweg fuehrte aber auch immer wieder in den Regenwald hinein, ein voellig neues Erlebnis und so gar nicht das, was wir von Neuseeland erwartet hatten – wir fuehlten uns eher wie auf einer tropischen Insel! Der Auftackt war also geglueckt!

Zwei Tage spaeter wollten wir uns wieder einmal wie zu Hause fuehlen und haben etwas Bergluft geschnuppert. Wir haben eine 4-stuendige Wanderung auf dem Franz Josef Glacier gemacht – natuerlich inklusive Steigeisen! ;-) Es war ein super Erlebnis, mitten auf dem Eis zu stehen und die blauen Waende direkt vor der Nase zu haben!

Mit Nathalie und Fabien auf dem Franz Josef Glacier

Danach gings weiter nach Queenstown, DIE Adrenalinstadt schlechthin. Unter anderem gibts dort mit 130m den hoechsten Bungy-Jump des Landes. Da ich aber bereits im ersten Monat auf der Nordinsel gesprungen bin und ziemliche Angst hatte, ueberliess ich dies den anderen! ;-)

Pancakerocks an der Westkueste

Pancake Rocks an der Westkueste

Bis dorthin hatten wir jeweils schoen und ueber 20 Grad, danach gings aber mit den Temperaturen bis auf 13 Grad bergab. Da merkte man schon, dass der Herbst bereits im Anmarsch ist. In Kaikoura wollte ich die Wale beobachten, aber diese waren an diesem Tag ziemlich weit weg und die Tour wurde somit abgesagt. Leider hatte ich keine Zeit, einen weiteren Tag dort zu bleiben und es am naechsten Tag noch einmal zu versuchen.

Danach waren wir bereits wieder auf der Nordinsel, als erstes in der Hauptstadt Wellington. Dies ist eine wirklich huebsche Stadt mit viel Charme, obwohls dort mehr oder weniger die ganze Zeit sehr stark windet. In Napier, einem sehr bekannten Weingebiet, haben wir natuerlich neuseelaendischen Wein getestet. Und in Mt. Maunganui sind wir auf einen Aussichtspunkt marschiert und haben den beruehmten Surfbeach von oben betrachtet. Ich weiss nicht genau, wie warm das Meer dort war. Fuer mich aber klar zu kalt, also wahrscheinlich ca. 18 Grad!

Nun habe ich zwei Tage ganz im Norden, an der sogenannten Bay of Islands verbracht. Die Temperaturen sind wieder waermer und T-shirts werden den Pullovern vorgezogen. Heute war ich auf dem noerdlichsten Punkt Neuseelands, am Cape Reinga. Dort treffen der Pazific und die Tasman Sea aufeinander, ein sehr interessantes Schauspiel, das ein paar Meter vor der Kueste hohe Wellen verursacht. Daneben ist das Wasser aber ruhig. Morgen bleibe ich fuer eine Nacht in Auckland und treffe am Abend ein paar Leute aus meiner Schule zum Essen. Darauf freue ich mich riesig! Danach gehts weiter, wieder Richtung Sueden, bis nach Wellington. Von dort fliegt naechsten Samstag mein Flieger zurueck nach Auckland.

Sicht auf die Hauptstadt Wellington

Herzliche Gruesse, Karin

Unterwegs auf der Suedinsel

Unterwegs, Naehe Queenstown
So bin ich unterwegs

Seite wieder online

15. März 2009

Hallo zusammen.

Aus leider nicht ganz geklärten Gründen konnte diese Seite während einer Woche nicht aufgerufen werden. Dies konnte ich nun beheben und die News aus der ganzen Welt sollten wieder abrufbar sein.

Tut mir leid und have fun auf dieser Seite.

Gruss

remo