Monatsarchiv für Juni 2009

Coming Back

21. Juni 2009

In wenigen Tagen wird auch Rudi von Gunten wieder in der Schweiz sein und in seinem getrauten Heim an der Dorfstrasse 42 für interessante Gespräche zu haben sein.

Aloha

Aloha

Smile

Smile

Reisebricht von Rudi aus dem sFägt:

ALOHA – SKI VERGNÜGEN AUF HAWAII

Es braucht schon einen wichtigen Grund um Whistler, das Wintersport Mekka in Nordamerika, zu verlassen wenn die Saison noch nicht vorbei ist. Klar, ende April denken viele nicht mehr an den Schnee, sondern eher an die Wärme und das Meer. Es braucht weiter auch einen wichtigen Grund, als Wintersport Besessener einen Reisebericht über Hawaii zu schreiben. Die Gründe dafür folgen auf den nächsten Zeilen…


Hawaii wird von sechs „grösseren“ Inseln geprägt. Jede Insel ist ein Bijou für sich:

Kauai – how can so much beauty be found in one place?
Oahu – there is no shortage of things to do.
Molokai – slow down its Molokai, get back to the real Hawaii.
Lanai – Hawaii’s most enticing island.
Maui – drive above the clouds.
Big Island – it’s not only big, it’s still growing.

Big Island wächst stetig, weil der aktive Vulkan Kilauea jeden Tag riesige Mengen von Lava ausspuckt und ins Meer fliessen lässt. Dies im National Park auf der südlichen Seite der Insel. Zentral oder ein wenig nördlich gelegen liegt der höchste Berg Hawaii’s. Die Spitze des Mauna Kea ist 4214 Meter über Meer. Dies ist der Grund, dass dort im Winter auch Schnee liegt. Man glaubt es kaum, Hawaii und Schnee? Noch weniger kann man glauben das die Einwohner tatsächlich auch Skifahren. Nein es hat kein Skigebiet, keine Lifte und Pisten. Doch die Lokals sind clever und fahren einander abwechslungsweise mit einem 4×4 Truck oben auf den Berg, um dann die Skis anzuschnallen. Die Abfahrten scheinen eher gefährlich als das grosse Vergnügen zu sein. Denn der Mauna Kea ist ein nicht mehr aktiver Vulkan. Man kann sich also vorstellen wie die Verhältnisse sind auf der dünnen Schnee Schicht. Wohl nicht wie letzten Winter auf der Wilerallmi. Dennoch die Leute scheinen Spass zu haben über die Lava zu rocken, denn schliesslich sind sie auf Hawaii und nicht in der Rockies. Das Ambiente muss also wunderbar sein. Leider war ich im Frühling zu spät auf Hawaii um in den Genuss einer Vulkan Abfahrt zu kommen…


Nach all diesen Argumenten für Hawaii, muss es also auch wieder einen wichtigen Grund geben diese Inseln zu verlassen. Der war mit der Ankunft meiner Eltern in Toronto und einer Reise quer durch Kanada nach Vancouver gegeben.
Wenn man so durch die Welt gondelt, sagt man bei vielen Orten: “da komme ich sicher noch mal zurück!” Bei den meisten Orten weiss ich wohl, dass es nicht so sein wird.
Ausnahme: Hawaii! Dorthin gehe ich sicher wieder zurück…
…forever? Who knows with the climate change and the forecast for more snow on the Big Island?



Yeep u Salute a tutte – Prinz :-)