Monatsarchiv für Juli 2011

HELLO from Mt. Cheeseman

13. Juli 2011

First of all, a big HELLO from Mt. Cheeseman!

Endlich kommen wir mal dazu, Euch ein paar Zeilen zu schicken (der Internetanschluss hier ist sehr gefragt und nicht gerade turbo-mässig schnell – das als Entschuldigung)…

Good News: Endlich, endlich hats geschneit! – und wie!! Nachdem wir gut 10 Tage auf nur ein bisschen Schnee gehofft hatten, „versaufen“ wir seit Sonntag richtiggehend darin… Am Morgen heissts jeweils erstmal schaufeln, damit wir nicht ganz eingeschneit werden und überhaupt aus dem Haus kommen. Gestern ist irgendwann der Strom ausgestiegen; den Abend verbrachten wir jassend mit Stirnlampen und die Nacht war dementsprechend kühl… Seit ein paar Tagen sind wir zudem ganz von der Umwelt abgeschnitten – die Zufahrtsstrasse ist vorerst bis auf Weiteres gesperrt (Nicole, da musste ich an dich denken; dir würde das bestimmt gefallen J).

Die Zeit ohne Schnee haben wir für einen kurzen Roadtrip genutzt: Erste Station waren die Pancake Rocks an der Westcoast. Weiter gings nach Hanmer Springs – ein wunderschöner Thermalbadeort in den Bergen (vergleichbar mit Leukerbad)! Dann waren wir zwei Tage in Kaikoura, einem kleinen Küstendörfchen an der Ostküste. Dort gibt es einen Rundwanderweg, wo man überall – ziemlich faule – Seehunde sehen kann und nicht weit davon entfernt haben wir sogar einen Bach gefunden, wo hunderte Baby Seals „herum geschwadert“ sind. Super! Wir sind dann der Ostküste entlang wieder zurück nach Christchurch gefahren. Apropos fahren: Wir haben einen Van gekauft. Ich bin besonders happy, denn es ist ein Toyota Emina, also eigentlich ein Toyota PreviaJ Er läuft ganz gut, ausser man fährt auf einen Stein auf – dazu und zum Links-Fahren aber vielleicht ein ander Mal mehr.

Kurze Rückblende: Unser Hinflug war ziemlich turbulent. Die Aschewolke und das Chaos in Sidney haben wir elegant umgehen können. Wir haben nämlich schon in London den Anschlussflug verpasst und waren schon dort einen Tag blockiert. Die Zeit haben wir aber genutzt, um in Trainerhosen London zu erkunden. Wir konnten dann zum Glück unseren Flug über Singapur umbuchen! Nach ganzen 3 Tagen Reise sind wir schliesslich in Christchurch angekommen.*

Wir hatten einen guten Start, sind ein gutes Team und haben uns soweit gut eingelebt. Die Bügel sind montiert, die Skis geflickt und gewachst (Tutus Crash-Kurs sei Dank :-) ) – wir sind soweit ready to open – was jetzt noch fehlt, ist das Ende des Schneesturm und etwas Sonne. Wir hoffen nun auf das Wochenende *fingers crossed as the Kiwis say*… :-)

Check it out – das ist Mount Cheeseman!

Wir hoffen, Euch allen „dahiim“ in Zweisimmen, Schwanden und Sigriswil oder wo auch immer geht’s gut!? Übrigens freuen wir uns auch immer über News oder andere Nachrichen aus der Heimat..:-)

Äs liäbs Grüässli

Lukas und Katrin

Rockies

13. Juli 2011

Bereits bin ich in der Halbzeit von meiner Reise und habe wieder vieles erlebt.
Unser Bed & Breakfast in Prince George war super! Wir hatten bequeme Bette und zweimal ein sehr feines und grosses Morgenessen. Mit mir reisen Stefanie, Mirijam, und Daria von der Schweiz, die ich in Vancouver in der Sprachschule kennengelernt habe. Dabei ist auch Yuna aus Korea, sie war in derselben Gastfamilie wie ich.

Yuna, Daria, Stefanie, Ich, Mirijam

In Prince George mieteten wir für einen Tag ein Auto und machten einen Ausflug nach Barkerville, bekannt als früheres Goldgräber-Dörfchen. Am Abend zurück in Prince George machten wir uns bereit für unsere Nachtfahrt im Greyhound-Bus nach Dawson Creek. Leider mussten wir unterwegs wieder wenden, da eine Brücke überschwemmt war. Wieder zurück in Prince George nahmen wir dann am späteren Morgen den Bus nach Edmonton.
Nach einem ganzen Tag im Bus kamen wir schlussendlich am Abend in Edmonton an. In Edmonton machten wir eine Velotour entlang dem Fluss. Am nächsten Tag genossen wir die Wasserrutschis im Waterpark. =)

Nächster Ort war Banff wo wir dann am Morgen die Moosetour starteten. Eine organisiert Tour mit 10 Personen, mit der wir die Rocky Mountains entdeckten. Wir machten viele Wanderungen, besuchten die schön türkisfarbene Seen, Wasserfälle, Gletscher und sahen auch viele Wildtiere wie Bären, Elche, Rehe, Hirsche etc. Leider hat es auch sehr viele Mücken…… =( Die erste Nacht verbrachten wir im Hostel in Rampart Creek ohne Elektrizität und ohne fliessendes Wasser. Wir konnten jedoch nach dem Nachtessen eine Sauna geniessen mit Abkühlung im eiskalten Fluss. Am Nächsten Tag ging es weiter nach Edith Cavell wo wir noch einmal in einem ähnlichen Hostel schliefen. In Jasper konnten wir dann wieder einmal eine Dusche geniessen und gingen noch einmal wandern.

Dann verbrachten wir noch einmal paar Tage in Banff mit einem 3-stündigen Westernreiten und einem River Rafting. Das Wetter war sonnig um warm! Einfach einmalig!!!

Nach den Rockies ging es weiter nach Calgary an die Stampede (Cowboyfestival). Wir besuchten das Rodeo und andere interessante Vorstellungen. In Calgary haben wir unsere „Reisegruppe“ dann aufgelöst und jetzt bin ich noch mit Yuna unterwegs.

Wir machten uns auf den Weg zum Shuswap Lake, wo wir in einer sehr speziellen Unterkunft landeten. Wir schliefen in einem Zug, was ja noch cool war. Aber weit und breit gab es kein Bus, nicht einmal ein Taxi. Somit war nicht viel zu machen. Somit bin ich froh jetzt in Kelowna zu sein, wo wieder mehr auf dem Programm steht. =)

Langsam reise ich wieder Richtung Vancouver wo ich dann bald den Flug nach Toronto habe.

Liebs Grüessli und bis bald.

Rita

Panther Falls