Monatsarchiv für April 2015

Letzter Monat in Argentinien

28. April 2015

Nach meiner Reise, war ich froh, wieder arbeiten zu können. Voller neuem Tatendrang und mit neuer Kraft begannen wir in der Nähe der Landebahn, welche für Kleinlöschflugzeuge gegen die häufigen Waldbrände ist, lange Reihen mit Ästen zu Haufen zu machen. In dieser Woche fand auch zum ersten Mal ein mittelalterliches Fest in Villa G. Belgrano statt, mit Tribute Konzerten von den Beatles am Samstag und Pink Floyd am Sonntag, liess ich die Woche ausklingen. Am frühen Samstagabend war ich noch an einem Violinenkonzert mit Stücken von Mendelsson und Beethoven. Habe also die ganze Bandbreite an Musik abgedeckt. Montag und Dienstag der folgenden Woche waren gesetzliche Feiertage der Wahrheit und Gerechtigkeit. Dies, weil am 24.03.1976 die Militärdiktatur begann, welche bis 1983 andauerte und leider vielen Menschen das Leben kostete. Am Mittwoch fanden wir auf dem Land ein Zweihandgrosses, gestorbenes “Kalb”, welches eine Kuh verloren hat…
In dieser Woche haben wir zum ersten Mal das Cheminée entfacht, was mit einem Glas Wein ganz gemütlich war! In der dritten Woche begannen wir, ganz viel Holz zusammenzutragen, um mit einer Spielstruktur zu beginnen. Am Mittwochabend fuhr ich dann fürs Osterwochenende nach Mendoza. In Mendoza verbrachte ich einen Tag in der Stadt, einen im Parque Provincial de Aconcagua, einer mit einer Bike & Wine Tour, wo ich auf ein nettes chilenisches Paar traf, und den Sonntag im Parque San Martin, ein riesiger Park mit Regattabecken und ganz viel Grünfläche! Leider wurde mir am Abend, 20 Minuten vor der Abfahrt meines Buses mein Rucksack mit meinem Pass darin gestohlen. Das hätte nicht sein müssen.
Die letzten zwei Wochen bestanden darin, weiterhin Stämme für die Spielstruktur zu suchen, sie zu schälen und danach endlich mit dem Bau zu beginnen. Mit Asado im Rincón am Samstag, Fondue am Montagabend und einem weiteren Asado am Dienstag bei Horacio, meinem Arbeitskollegen, gabs viel gutes Essen in der vorletzten Woche.
Am 18. April war ich an der Generalversammlung des Centro Suizos eingeladen. Am Sonntag war dann mein letzter Einsatz in der Küche, da ein Chor verpflegt werden wollte. Und dann war da schon die letzte Woche, für Katha gabs noch einmal ein Fondue am Montagabend und wir schafften es, noch ziemlich voranzukommen mit der Spielstruktur. Dienstagnachmittag regnete es stark, sodass ich in Ruhe packen konnte. Der Abschied am Abend fiel mir schwer. Während der langen Busfahrt nach Buenos Aires schwirrten mir unzählige Gedanken und die vielen tollen Erlebnisse durch den Kopf. Direkt nach der Ankunft ging ich zur Schweizer Botschaft, um mir eine Notfallpays austellen zu lassen, was nur 1 Stunde dauerte (dank Voranmeldung!). Den Nachmittag verbrachte ich mit Sightseeing, vor allem im neuen Stadtteil Puerto Madero aber auch auf den Hauptachsen Av. Corrientes und Av. 25 de Mayo. Am Donnerstag fuhr ich nach La Boca, ins bekannte Stadtviertel mit den farbigen Wellblechwänden. Nach einer Siesta, ging ich am Abend ins weltberühmte Teatro Colon, um mir ein Konzert des Philharmonieorchesters von Buenos Aires anzuhören, was wunderschön war. Freitagmorgen traf ich mich noch mit Serena, um mich zu verabschieden. Damit geht mein halbjähriges Abenteuer hier in Südamerika zu Ende, und ich freue mich nun, wieder einmal die altbekannten Gesichter zu sehen.
Hasta pronto! :)