• Jacqueline Moser
  • Hansjürg Graber
  • Paul jun. Hostettler

TBO-Unihockeyturnier Interlaken

Am Unihockeyturnier in Interlaken konnte der Turnverein dank dem letztjährigen Aufstieg seit langem wieder in der Gruppe A, der Königsklasse, spielen. Gegen insgesamt sieben gegnerische Mannschaften aus dem Oberland durften sich unsere hartgesottenen Turner behaupten.

Um in die Finalrunde einziehen zu können, mussten sie sich in den Gruppenspielen unter den ersten sechs Mannschaften klassieren, sonst würden sie um den Ligaerhalt in der Abstiegsrunde kämpfen müssen. Die Gruppenspiele fanden an zwei Abenden statt, die Final- oder Abstiegsrunde an einem weiteren Abend.

Am ersten Spieltag standen nur drei Matches à je 10min. auf dem Programm. Zielbewusst und voller Tatendrang machte sich die junge Truppe auf nach Interlaken um das angestrebte Ziel zu erreichen: Den Ligaerhalt in der Gruppe A!

Wie sich herausstellte, war das keine so einfache Aufgabe. Der Niveauunterschied von der Gruppe B zur Gruppe A war erheblich! Die Teams spielten gut zusammen, waren technisch und läuferisch um einige Klassen besser als die vorherigen Gegner aus der Gruppe B.

Doch die Sigriswiler sind ja auch nicht aus Schoggi. Die drei Niederlagen am ersten Spielabend, zum Teil sehr knapp, steckten sie gut weg. Eine Woche später, diesmal vier Matches, konnten sie beim dritten Match ein Unentschieden erringen. Beim letzten Spiel gegen Zweisimmen war die Anspannung plötzlich verflogen, der Ball lief gut in den eigenen Reihen und die Sigriswiler spielten sich beinahe in einen Rausch! Und siehe da, der Sieg war vollbracht! Wie sich herausstellte war dieses 4:2 der ausschlaggebende Match, um die punktgleichen Spiez und Zweisimmen in die Abstiegsrunde zu drängen.

An der Finalrunde war natürlich nur noch gegen die Crème de la Crème zu spielen. Von fünf Matches konnten die Bätziwiler jedoch ein Unentschieden und einen Sieg verbuchen! Die Niederlagen fielen zum Teil unglücklich aus, gehört doch zu jedem Tor auch ein Quäntchen Glück oder eben Pech…

Ziehen wir Bilanz, können die Turner vom rechten Thunerseeufer zufrieden sein. Das Ziel wurde erreicht und wichtige Erfahrungen gesammelt.

Allen einen grossen Dank für den Einsatz und unseren Zuschauern und Cheerleadern ein grosses Merci für die Motivationsspritzen von den Rängen!

Christian Amstutz

Mannschaft:

Tor: Christian Amstutz, Daniel Herger /  Feldspieler: Beat Dräyer, Thomas Dräyer, Ueli Kämpf, Marc Müller, Guido Sauser, Fabian Gempeler, Alexander Tschanz, Roland Tschanz, Christian Tschanz, Marcel von Gunten, Simon von Gunten, Tim von Gunten

Gruppenspiele - 1. Spieltag

Sigriswil – Blumenstein 1 1:3 1:3 Beat Dräyer