• Jacqueline Moser
  • Thomas Sieber

Hauptversammlung 2013

Die Hauptversammlung der Turnvereine von Sigriswil fand auch im Jahr 2013 am 28. Dezember im Hotel Adler in Sigriswil statt. Im Zentrum der diesjährigen Versammlung stand die Fusion der drei Vereine (Turnverein, Damenriege und Frauenriege). Dazu gehört auch das Männer-Turnen (MäTu), welches nicht als eigener Verein gilt, sondern dem Turnverein angehört. Bei der Hauptversammlung des zum 4. Mal gewählten Oberländischen Turnvereins des Jahres nahmen rekordverdächtige 102 Personen teil. Der Ablauf wurde in zwei Teile geteilt: In der ersten Hälfte wurde das vergangene Jahr abgeschlossen und für die zweite Hälfte waren die Fusion und der Ausblick für das nächste Jahr traktandiert.

Zu Beginn begrüsste der Präsident des Turnvereins, Marcel Tschanz, sämtliche Anwesenden. Es folgten die notwendigen Traktanden, wie die Wahl der Stimmenzähler oder die Genehmigung des Protokolls der letzten Hauptversammlung. Anschliessend wurde auf ein gelungenes Turnerjahr zurückgesehen: Der Turnverein und die Damenriege besuchten 2013 zwei Turnfeste (Oberländische Vereinsmeisterschaft Brienz und Eidgenössisches Turnfest in Biel), Anja Graber (13) wurde unter anderem sensationelle Dritte an den Leichtathletik Schweizermeisterschaften und Bernhard Kämpf holte am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest einen Eidgenössischen Kranz. Nach den Genehmigungen der Jahresrechnungen wurden sämtliche Mutationen bekannt gegeben. Es folgten die Ehrungen, von denen es dieses Jahr einige gab, da sämtliche alten Vorstände aufgelöst und deren Mitglieder geehrt wurden. Zusätzlich dankte der Turnverein Remo Kämpf für sein Engagement für den Verein und seine Arbeit im TBO. Romy Kämpf (Präsidentin DR) und Marcel Tschanz (Präsident TV) wurden beide nach einem Rückblick auf ihre Turnerkarrieren zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Jahresmeisterschaft des Turnvereins gewann Christian Amstutz und diese der Damenriege gewann Priska Tschanz.

20131228 fotohvromymarcel

Nach einer Pause, einer Einleitung und einer kurzen Diskussion wurde über die Fusion der drei Vereine abgestimmt. Der Turnverein und die Damenriege stimmten mit einem deutlichen Ja zu. Bei der Frauenriege musste zuerst die Stimmberechtigung abgeklärt werden, worauf aber auch das dritte Ja folgte. Somit war die Fusion geglückt und einer neuer Gesamtverein entstanden.

Als nächstes wurde der neue Vorstand gewählt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen:

Monika Christen, Präsidentin
Fabian Gempeler, Vize-Präsident
Katrin Amstutz, Administration
Markus Zobrist, Kassier
Thomas Dräyer, Kommunikation
Manuela Tschanz, Materialwartin
Romy Kämpf, Chefin Jugend
Christian Amstutz, Chef Aktive
Rosmarie Hunziker, Chefin Senioren

Danach wurden die Personen für die weiteren Ämter und Funktionen gewählt. Dabei gibt es nur eine einzige Vakanz (Fähnrich). Ebenfalls wurden die Leiterinnen und Leiter bestätigt. Es folgte mit dem Budget und dem Jahresprogramm der Blick ins 2014. Ausserdem wurden zum Oberländischen Schwingfest 2014 in Sigriswil und zum Kantonalen Turnfest 2016 in Thun ein paar Worte gesagt. Bei beiden Anlässen hilft der Turnverein Sigriswil als Trägerverein mit.

Die Versammlung wurde als neuer Gesamtverein geschlossen, welcher in eine aussichtsreiche Zukunft blicken kann. Mit dem Schlummertrunk im Schützenhaus fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.