Oberländisches Schwingfest 2014 in Sigriswil

Am 29. Juni 2014 fand in Sigriswil das langersehnte Oberländische Schwingfest statt. Trotz Regen zog es rund 5500 Festbesucher in die Schwingarena auf dem Raft. Mit Kilian Wenger und Simon Anderegg gewannen wie im Jahr zuvor zwei Schwinger gemeinsam das Oberländische. Sigriswiler und TV-Mitglied Bernhard Kämpf wurde zweiter. Kurz gesagt: bis auf das Wetter am Sonntag war es ein grossartiger Anlass.

Das Festwochende begann am Freitag mit einem restlos ausverkauften Naturjodlerabend. Das Festzelt wurde also ein erstes Mal gefüllt.

Am Samstag folgte der Oberländische Jungschwingertag mit nicht weniger als 367 Nachwuchsschwingern. Rund 1000 Zuschauer reisten nach Sigriswil und schauten den zukünftigen Bösen zu. Bis auf die eine oder andere Verletzung der Jungschwinger lief alles tiptop. Den verletzten Schwinger möchten wir auf diesem Weg nochmals gute Besserung wünschen. Die Ranglisten sind hier zu finden: http://www.schwingfestsigriswil.ch/?page_id=12

Als nächstes stand die Turnerchilbi auf dem Programm. Die Riegen des TV vermochten zusammen mit den Grönbachgusler Merligen und den Sigriswiler Örgelifäger das sehr gut gefüllte Festzelt zu unterhalten. Anschliessend wurde wie schon am Freitag bis spät (oder eher früh) in der Bar gefestet.

Am Sonntag nahmen um 07:00 Uhr die ersten Zuschauer Platz. Viele Helfer waren jedoch bereits seit 05:00 Uhr im Einsatz. Um 08:00 Uhr wurde angeschwungen. Es folgten viele unterhaltsame Schwinggänge, viel Applaus – und zwischendurch etwas Regen. Schlussendlich standen mit Kilian Wenger und Simon Anderegg zwei Berner Oberländer zu oberst auf der Rangliste und teilten sich den Sieg. 1a wurde Kilian Wenger, der den Schlussgang gegen Thomas Sempach nach 4 Minuten und 9 Sekunden mit Kurz und Nachdrücken am Boden für sich entscheiden konnte und somit Muni Kilian gewann. Wie Eingangs erwähnt wurde Bernhard Kämpf hervorragender Zweiter - Freude herrscht! Nach der Startniederlage gegen Thomas Zaugg reihte er fünf Siege aneinander und verpasste so die Titelverteidigung nur knapp. Vom TV Sigriswil standen weiter Alexander Kämpf, Michael Leuenberger, Lorenz Waber und Neo-Schwinger Alexander Tschanz im Einsatz. Leider verletzte sich Alexander Kämpf bereits im ersten Gang am Knie, so dass er den Wettkampf nach zwei gestellten Gängen definitiv aufgeben musste. Wir wünschen gute Besserung! Michael Leuenberger wurde 11j und verpasste so den Kranz nur knapp. Lorenz Waber, welcher nach seiner Verletzung ins Sägemehl zurückkehrte, gewann zwei Gänge und stellte einen. An seinem ersten Schwingfest gewann Alexander Tschanz zwei Gänge und klassierte sich auf Platz 18o.

Die Rangliste und weitere Informationen finden sie hier: http://www.schwingfestsigriswil.ch/?page_id=9

Das OK kann auf ein tolles, gut organisiertes Schwingfest zurückblicken. Das Oberländische Schwingfest 2014 wird bestimmt für alle Beteiligten noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Der Turnverein ist Stolz, einen wesentlichen Anteil, zum erfolgreichen Fest beigetragen zu haben.