• Jacqueline Moser
  • Thomas Sieber

Jugend-Unihockeyspieltag in Thun

Voller Motivation und Selbstbewusstsein machte sich die Jugendriege Sigriswil mit 29 bissigen Unihockey- Stars am Sonntag, 8. März 2015 auf den Weg nach Thun. Die Anfahrtsdauer konnte mit Besprechungen über strategisch wichtige Spielzüge, sowie die Mannschaftsaufstellung im Finalspiel optimal genutzt werden.

Mit drei, fast bis zur letzten Zeile vollen Mannschaftsmeldungsblätter stellte die Jugendriege Sigriswil die grösste Delegation dar. Diese umfasste zwei Mannschaften in der 2. Kategorie (Jüngere) und eine Mannschaft in der 1. Kategorie.

Spritzig und schnell, aber am Ende mit zu wenig Glück..
Das war die Bilanz der ‚älteren‘ Mannschaft in der 2. Kategorie. Diese erspielte sich immer wieder mit herrlichen Spielzügen traumhafte Ausgangspositionen. Leider verfehlten gerade in der Startphase viele ‚Slapshots‘ und Handgelenkschüsse die Torumrandung und flatterten ins Publikum oder in die Bäuche der Torhüter. So musste das Team um Coach Thomas ‚Djambo‘ Dräyer den Platz nach dem ersten Match gegen Seftigen ohne Punkte verlassen. Nach einer hitzigen Aussprache des Teamführers kehrten die Jungs mit erhobenem Haupt auf die Spielfläche zurück. Nun war der Motor gestartet; mit einem 6:2 Sieg über Zweisimmen, einem hochkarätigem 16:1 gegen Thierachern B und dem souveränen 7:0 gegen Allmendingen B schienen die Sigriswiler unaufhaltbar. Im letzten Vorrunden- Match gegen Krattigen A kehrten jedoch wieder die ungenauen Abschlüsse zurück, viele Chancen konnten nicht genutzt werden und dieser Match ging leider verloren. Dies reichte Sigriswil A trotz hohem Torverhältnis nicht mehr für den Finaleinzug und landete nach der Vorrunde auf dem 3. Platz. Im Spiel um Rang 5 und 6 traf man auf Allmendingen A. Mit gradlinigen Spielzügen konnte das Moment auf die eigene Seite gezogen werden, womit die Partie gewonnen werden konnte und man sich auf dem 5. Schlussrang klassierte.

Kader Sigriswil A (Kategorie 2); Von Gunten Marcel (Tor), Boss Andreas, Rosser Yannik, Kämpf Lukas, Stähli Tim, Kathriner Jan, Weber Joel, Sigrist Marc, Kämpf Julien, Amacher Christian

Klein, Jung aber oho..
Die jüngste Sigriswiler- Mannschaft unter der Leitung von Roland ‚Rügä‘ Tschanz hatte gleich zu Beginn die Härteprüfung zu bestehen; zwei Partien hintereinander ohne Pause. Der erste Match gegen Thierachern A, gefolgt dem Match gegen die Jungs aus Amsoldingen, hierbei konnten die Sigriswiler- Jungs einen Traumstart hinlegen und gewannen beide Partien. Weiter folgte eine Niederlage gegen Meiringen, ein Forfait- Sieg über Krattigen B, sowie eine hauchdünne 7:8 Niederlage im letzten Vorrunden Match gegen Allmendingen A. Nach der Vorrunde standen drei Teams mit 6 Punkten an zweiter Stelle, Dank der fantastisch hohen Tordifferenz der Sigriswiler schaffte die junge Mannschaft den Halbfinaleinzug. Gegen die stark spielenden Zweisimmer schaute für unsere Jungs leider nur eine Niederlage heraus. Nach motivierenden Worten auch von den älteren Jungs wollten sich die Youngsters unbedingt noch den 3. Platz holen. Wiederum dank dem extrem torgefährlichen und ausdauertechnisch gutgerüsteten Fabian Graber ergatterte sich Sigriswil B mit einem Sieg gegen Seftigen den hervorragenden 3. Schlussrang!

Kader Sigriswil B (Kategorie 2); Rezaii Reza (Tor), Graber Marcel, Graber Fabian, Kämpf Jens, Stähli Fabio, Neuenschwander Noel, Willener Tim, Venetz Nick, Kratzer Lars

Hart aber Fair..
So lautete das Motto der ‚älteren‘ Sigriswiler. Bereits im ersten Match gegen Allmendingen 1 hörte man rufe wie ‚göt doch gschider ga Iishockey spile!‘. Notiz am Rande; von ganz ungefähr kommen solche Bemerkungen nicht, so vertreiben sich die meisten Jungs dieser Mannschaft ihre Freizeit mit Inline- Hockey in der Schulhaus- Arena Raft. Zurück zum sachlichen; der erste Match gegen die erwähnten Allmedinger endete zu unseren Gunsten. Weiter folgten Siege über Matten, Krattigen und Amsoldingen 2. Verdient zogen die Sigriswiler Hockeyaner als zweit Platzierter nach der Vorrunde in den Halbfinal ein. Da traf man auf Meiringen. Mit einem starkem Pulver Raphael als Rückmann gewann man den Match und qualifizierte sich für den Final. Hierbei stand uns erneut Allmendingen 1 gegenüber. Nach einem qualitativ hochwertigen und spannenden Match entschieden unsere Jungs die Finalpartie für sich.

Der, noch von der, am Vorabend stattfindenden Fasnacht gezeichneten Coach Simon ‚Schang‘ von Gunten war ausser sich vor Freude hoch zufrieden mit seinem Team.

Kader Sigriswil (Kategorie 1): Pulver Raphael (Tor), Zurbuchen Remo, Zwahlen Silvan, Kunz Sven, Dräyer Adrian, Willener Thomas, Saurer Florian, Willener André, Marending Christian, Graber Simon

UnihockeyspieltagJugend2015_004UnihockeyspieltagJugend2015_006UnihockeyspieltagJugend2015_007