Achtung Achtung…

…Leg dich nicht mit unseren Damen an - Wir legen nun jeden auf den Buckel.

Am Donnerstag, 23.08.2018 waren wir zu Besuch beim Rugbyteam vom TV Thun. Unsere Damen wussten nicht was sie erwartet, da wir das Ganze unter einer «Überraschung» anpriesen. Demnach wurde es der einten oder anderen schon ein wenig «gschmuech» als sie die Rugbyfätzen vor der Turnhalle sahen.

Nach dem Warmup und einigen Sprintübungen teilten wir uns in drei Gruppen auf. So lernten wir die verschiedenen Spielzüge kennen. Das Passen, die Abwehr und der Angriff, also das sogenannte Tackling. Die Jungs gaben sich viel Mühe beim Erklären und Vorzeigen der Übungen. So dass am Schluss vom Abend auch jede wusste, dass man beim Rugby den Pass gegen hinten spielen muss.

Gegen Ende des Trainings versuchten wir das Gelernte im Spiel anzuwenden. Leichter gesagt als getan. Deshalb überliessen wir das Feld den Profis und durften zuschauen wie es wirklich geht. Beeindruckend, dass bei diesem Sport nicht mehr passiert, da alles, im Gegensatz zu American Football, ohne Schutzausrüstung (bis auf den Mundschutz) abläuft. Im Team trainieren ebenfalls sieben Frauen mit. Hut ab!

Jungs und Mädels vom TV Thun – es hat richtig Spass gemacht! Vielen Dank.

Organisiert wurde das Ganze von Jolanda Schranz, deren Brüder beim Rugbyteam spielen. Auch hier ein grosses Dankeschön.

Wir werden uns gerne revanchieren und die Rugbyler zu einer Turnlektion nach Sigriswil einladen. Mal schauen wie sie sich am Barren halten können.

Dislä Amstutz

rugbyDamen