Rägä-, Rägätröpfli… Aber schlechtes Wetter gibt es nicht! (MR Reise 2018)

Mit diesem Motto starteten wir am Samstag, 01. September 2018, die Reise nach Brienz. Zuerst mit dem Bus, dann mit dem Zug, traten insgesamt 25 Mädchen der kleinen und grossen Mädchenriege und 6 Leiterinnen den Ausflug an. Am Bahnhof Brienz angekommen, wurden wir von trockenem Wetter empfangen. Doch dies hielt nicht lange an, bereits als wir den Zeltplatz erreichten, begann es zu regnen. Zum Glück ist dieser Zeltplatz gut ausgerüstet, so konnten wir uns, unter einem Pavillon geschützt, verpflegen. Nach dem Mittagessen beschäftigten sich die Grössten, die jungen Frauen, mit dem Aufbau der Zelte, während die Kleineren sich beim Spielen «vertörlet» haben.

mrreise2018 026

Als es darum ging, die Schlafplätze einzurichten, heisst es plötzlich: «Heeeee, dir heid ds Zäut lätz ufbouä, das wo innä isch, sött ussä si!» Den Schaden mit Planen behoben, konnten nun alle ihre «Mätteli» und Schlafsäcke ausrollen. Den Nachmittag vertrieben wir uns mit gemeinsamen Spielen, welche von den ältesten Dreien vorbereitet wurden.

Mmmh… Teigwaren mit Bolognese zum Abendessen. Und noch dazu weiss jetzt Jede, wie das Abwaschen ohne fliessendes Wasser am besten funktioniert. Danach fuhren drei der Mädchen mit Nina nach Hause, die Andern verkrochen sich in die Zelte oder spielten draussen noch etwas weiter.

Nach einer kühlen Nacht konnten wir das Frühstück unter fast blauem Himmel geniessen. Wie beim Turnen üblich, wurden auch die Zelte in guter Teamarbeit schnell zusammengepackt und samt dem Gepäck in die Autos verladen, welche von Michèle und ihrer Familie nach Sigriswil gefahren wurden.

mrreise2018 111

Die Sandwiches gestrichen und in den Tagesrucksack gepackt, machten wir uns auf den Weg nach Oberried zur Schiffstation. Die etwa zweistündige Wanderung führte uns zuerst dem See entlang, dann durch den Wald, direkt zur Ländte. Die Wartezeit überbrückten wir mit den leckeren Sandwiches aus dem Rucksack. Da kam auch schon das Schiff, welches uns sicher nach Interlacken brachte. Dort steigen wir alle ziemlich geschafft in den Bus und traten den letzten Schritt der Heimreise an. In Sigriswil konnte ein glücklicher und müder Haufen Mädchen verabschiedet werden.

Ein grosses Merci geht an die Organisatorinnen Michèle Marending und Sina Walter.

mrreise2018 143