• Christian Amstutz
  • Hansjürg Graber
  • Paul jun. Hostettler

Rückblick Turnerchilbi 2019

Vom 05. bis 07. Juli durften wir in Sigriswil einmal mehr die Turnerchilbi durchführen. Die diesjährige Turnerchilbi war vom Ablauf her eine ganz "normale". Fyrabebier am Freitag, Fussballturnier und Unterhaltungsabend am Samstag und das Buebeschwinget am Sonntag.

Beim Fussballturnier verzeichneten wir leider auch dieses Jahr etwas wenig Anmeldungen bei der Jugend. Die Zahl der Herrenteams und Damenteams auf der anderen Seite sind sicherlich erfreulich. Dennoch hoffen wir respektive müssen wir versuchen, die Jugend vermehrt dazu animieren, am Anlass teilzunehmen. Wir den Bildern entnommen werden kann, wurde um jeden Ball gekämpft. Dennoch muss festgehalten werden, dass das ganze sehr friedlich zu und her gegangen ist. Am Nachmittag wurde uns dann aber aufgezeigt, dass die Gewalt des Wetters nicht wirklich in unserer Macht steht. Heftige Winde haben dazu geführt, dass wir das Turnier unterbrechen mussten. Gleichzeitig kam auch etwas Angst auf, dass das Festzelt den starken Winden nicht standhalten würde. Gottseidank ist hier nichts schlimmeres passiert. Mit verkürzten Spielzeiten konnte das Turnier dann doch noch zuende geführt werden. Während bei den Herren der FC Solbad gewonnen hat, wurde das Turnier bei den Damen von den Bärggeissä gewonnen.

Am Abend konnte dann unter dem Titel 'Galaktische Turnerchilbi' eine volle Festhütte begrüsst werden. Die verschiedenen Riegen haben uns eine Reise durchs Universum beschert. Unterstützt wurden wir dabei u.a. auch von diversen Gastvereinen. So hat uns einmal mehr der TV Näfels die Ehre erwiesen. Auch unser Göttiverein STV Reitnau hat am Abend eine kleine Delegation gestellt. Zu guter letzt haben auch noch Turnerinnen und Turner des TV Reutigen unsere galaktische Vorstellung besucht. Wir freuen uns immer sehr, dass andere Vereine Teil unserer Turnerchilbi sind. Abgerunded wurde der Abend mit Darbietungen des Fun and Dance des TV Oberhofen-Hilterfingen.

Am Sonntag waren dann auch noch die Gielä und Modis dran und zeigten bei gutem Wetter ihr schwingerisches Können. Auch wenn dieses Jahr etwas weniger Schwinger am Start waren, konnten wir auch am Sonntag einen gemütlichen und geselligen Tag anbieten. 211 Schwinger namen schlussendlich teil und konnten am Abend einen Preis des einmal mehr sehr tollen Gabentempels nach Hause mitnehmen.

Als Präsident freue ich mich sehr, Teil eines solchen Anlasses zu sein und möchte mich bei meinen OK-Kollegen aber auch bei allen Helferinnen und Helfer des TV Sigriswils und Schwingklub Thuns bedanken.

Remo Kämpf
Präsident TV Sigriswil