Jugitag2013 062

Di gleitigschte vom rächtä Thunerseeufer 2024

Anstehende Events

04. Mai 2024 08:00
di Gleitigschte vom rächtä Thunerseeufer (Raft, Sigriswil)
31. Mai 2024 19:00
Hauptprobe Turnfest (Aktive/Seniorinnen) - öffentlich (Raft, Sigriswil)
14. Juni 2024 12:00
Bündner Glarner Turnfest Domat/Ems (Domat/Ems)
15. Juni 2024 12:00
Bündner Glarner Turnfest Domat/Ems (Domat/Ems)
21. Juni 2024 12:00
Mittelländisches Turnfest Belp (Belp)
22. Juni 2024 12:00
Mittelländisches Turnfest Belp (Belp)

Geburtstage

  • Gestern
  • Sonja Kämpf-Wenger
  • Nino Von Gunten
  • --
  • Heute
  • André Amstutz
  • --
  • In 5 Tagen
  • Elin Berger
  • Fabienne Santschi
  • --
  • In 6 Tagen
  • Rosmarie Nyffenegger
  • --
  • In 7 Tagen
  • Dimitrios Bakouras
  • David Kämpf


Frauenriegenreise 2023

Am Samstag, 26. August traf sich eine kleine Schar Frauenriegelerinnen beim Bären. Mit dem Bus ging es nach Gunten, wo noch einige dazu stossten und auf den Bus nach Interlaken Ost gewechselt wurde. Auf der Fahrt dorthin wurde die eine oder andere Spekulation über das Reiseziel gemacht. Geht es nach Brienz, oder gar nach Brünig oder Luzern? Der nächste Umstieg erfolge und wir sassen im Zug der Zentralbahn. In Meiringen hiess es «aussteigen bitte». 

Was nun folgte, war einen spannenden, lustigen und interessanten Einblick in das «Wollreich». Die Firma «Wollreich» in Meiringen ist ein Familienbetrieb und verarbeitet Schafwolle zu allen erdenklichen Produkten. Nach der Betriebsbesichtigung durften wir Frauen uns im Verkaufsladen umsehen und das Portemonnaie zur Hand nehmen. Für Käse, Seife, T-shirt oder gar eine bequeme Nackenrolle fand man im Rucksack noch ein kleines Plätzchen. 

So hatten die Mitreisenden mehr zum Tragen und das OK, Barbara Beer und Ursula Tschanz leerten ihre Rucksäcke beim mitgebrachten feinen Apéro. Herzlichen Dank für die reichhaltige Zwischenverpflegung und die kühlen Getränke. Wohlgenährt stiegen wir wieder in den Zug zurück nach Brienz. Dort verschoben wir auf den «Lötschberger» und peilten die Schiffstation Giessbach an. Der fehlende Znünikaffee war eine wiederkehrende Diskussion. Bei einem Abstecher ins Grandhotel Giessbach wurde dem Wunsch entsprochen und die Kaffeedamen konnten ihren Koffeinmangel auffüllen. 

Von jetzt an ging es auf Schusters Rappen weiter. Natürlich hatte das Wetter in der Zwischenzeit umgeschlagen und wir mussten uns mit Regenjacken und Regenschirmen ausrüsten. Das tat aber der Stimmung der Wanderschar keinen Abbruch. So ging es über Stock und Stein Iseltwald zu. Dort angekommen lachte uns die Sonne ins Gesicht und der Gedanke an eine feine Glace kam auf. Dem Gedanken folgte die Tat auf der nächsten Restaurantterrasse. Zum Abschluss unserer Reise besuchten wir den „Füflibersteg“, oder besser gesagt besichtigen ihn. 

Eine Wetter-wechselhafte Reise mit vielen Eindrücken, Gesprächen und Gelächter wurde mit der Rückfahrt nach Sigriswil beendet.

Sandra Boss, Frauenturnen

Frauenriegenreise_2023.jpg

Frauenriegenreise_2023_copy.jpg