29. Juni 2024 08:00
Chilbi - Festhütte aufstellen (Raft, Sigriswil)
05. Juli 2024 17:00
Chilbi - Freitag - Hauptprobe / Fyrabebier im Bierhuis (Raft, Sigriswil)
06. Juli 2024 08:00
Chilbi - Samstag - 19. Fussball-Plauschturnier (Raft, Sigriswil)
06. Juli 2024 18:30
Chilbi - Samstag - Unterhaltungsabend (Raft, Sigriswil)
07. Juli 2024 08:00
Chilbi - Sonntag - Buebeschwinget (Raft, Sigriswil)

• Salomé Amstutz
  • Alina Zobrist
  • Nicole Bühler
  • Cyrill Schmidt
  • Sina Walter
  • Alexander Kämpf
  • Mirco Kaufmann
  • Marcel von Gunten
  • Thomas Boss
  • Joel Lüthi
  • Priska Tschanz
  • Simon Amstutz
  • Melina Brechbühl
  • Julia Camichel
  • Cyrill Widmer
  • Liselotte Boss
  • Yara Saurer

Hauptversammlung 2012

Traditionsgemäss fand am 28. Dezember die Hauptverammlung der Turnvereine von Sigriswil statt (Damenriege, Turnverein und Frauenriege). Während die erste Hälfte der HV vor allem formelle Traktanden beinhaltete sollten im zweiten Teil mit den Wahlen, Ehrungen sowie den zwei ausserordentlichen Traktanden Kantonalturnfest 2016 sowie Arbeitsgruppe Gesamtverein die Hauptversammlung in der Länge etwas strecken.

Die wichtigesten personellen Änderungen betreffend wohl die Frauenriege. Erika Hirsch tritt nach etlichen Jahrens als Präsidentin von ihrem Amt zurück. Den Posten als Präsidentin übernimmt neu Rosmarie Hunziker. Ihren bisherigen Posten als Sekretärin übernimmt neu Ursula Rupp. Ausserdem wird es beim Leiten Änderungen geben, um den Turnerinnen ein nach wie vor attraktives Programm zu offerieren.

Im Turnverein gab es im Vorstand keine Änderungen. Minime Änderungen gab es in der Jugendriege. Ausserdem hat Andreas Rupp als Revisor demissioniert. Als Ersatz hat sich Michael Rupp zur Verfügung gestellt.

Ähnliches bei der Damenriege. Aufgrund beruflicher Weiterbildung muss Katrin Amstutz ihr Amt als Hauptleiterin der Mädchenriege abgeben. Auch Karin Kämpf hat als Mädchenriegenleiterin demissioniert. Karin von Gunten hat sich bereit erklärt bei der Mädchenriege neu mitzuhelfen. Im Vorstand der Damenriege hat Daniela Wenger-Boss demissioniert. Mit Manuela Tschanz konnte hier aber eine super Alternative gefunden werden. Beim MUKI haben Cornelia Sigrist wie auch Jeannine Gottier demissioniert. Für sie wird neu Anita Fava als Leiterin in der Hallen stehen.

Die Jahresmeisterschaften vom Turnverein und von der Damenriege konnten Marcel Tschanz und Christine Zahnd für sich entscheiden. Beiden soll auch von dieser Seite her nochmals herzlich gratuliert werden.

Der Turnverein wie auch die Damenriege wurden angefragt bei einem möglichen Kantonalturnfest 2016 als Trägervereine mitzuhelfen, einer der grössten sportlichen Anlässe im Kanton Bern zu organisieren. Den Mitgliedern wurde während einer Präsentation der Stand der Arbeiten vorgestellt wie auch die möglichen Wettkampfplätze und statutarische Belange. Das KTF 2016 soll auf dem Armeegelände in Thun stattfinden und ist an einen einmaligen Beitrag von Fr. 4000 geknüpft. Durch meine Person werden die zwei Vereine ausserdem wahrscheinlich im OK vertreten sein. Sowohl die Damenriege (einstimmig) wie auch der Turnverein (mit einigen Enthaltungen und keinen Nein Stimmen) haben dem Projekt zugestimmt. Der TV und die DR sind somit Mitglieder des Trägervereins. Das wird sicherlich eine super Sache und in regelmässigen Schritten, soll dieses Projekt in Zukunft vorgestellt werden.

Weiter wurden die Mitglieder über den Stand der Arbeitsgruppe Gesamtverein Sigriswil orientiert. Ursula Zobrist hat die möglichen neuen Strukturen, welche schon vorgängig an den Vereinsversammlungen diskutiert worden sind, vorgestellt. In einer Abstimmung wurden dann nacheinander DR, FR und TV gefragt, ob die Arbeitsgruppe mit den hier vorgestellten Strukturen so weiterfahren kann. Dies wurde von jeder Riege entsprechend gutgeheissen.

Im Anschluss an die Hauptversammlung, fand im Schützenhaus ein gemütlicher Ausklang statt. In dem Sinne, danke ich allen für den Einsatz für das Turnen und wünsche auf diesem Weg allen einen guten Rutsch ins 2013.

Sportliche Grüsse

Remo