Monatsarchiv für August 2014

Fotos aus dem Paradies…

26. August 2014

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Nordkueste von Oahu – im Winter hat es hier Monster-Wellen von rund 10 Metern!

Aussicht von meinem Zimmer

Sicht vom Diamond Head ins weite Meer…

Honolulu

Abendstimmung zum ersten…

… und zweiten – wie im Bilderbuch

Bucht an der Ostkueste

Kuestenlandschaft im Osten

Nochmals Osten – hier wurde u.a. Jurassic Parc gedreht

Aloha Hawaii

26. August 2014

Der naechste Schritt meines Trips hat begonnen… In Vancouver durfte ich einen coolen Abschluss der Schulzeit erleben. Insbesondere das Weekend in Whistler hatte es in sich (Suite zu sechst, feines Znacht dank dem Profi-Koch in unserem Team, schlendern im huebschen Stedtli, Olympia-Ringe (und keine Augenringe), Peak-to-Peak Gondola mit BBQ auf dem Berg, crazy Quad-Fahrt auf Forstwegen durch die Waelder).

Am 22.8. hiess es dann Abschied nehmen von einem doch vertraut gewordenen Umfeld. Ich bin froh, dass alles reibungslos klappte und ich mich wohl fuehlte. Mein English ist auch wieder a jour. Guten Mutes stieg ich dann ins Flugzeug und nach einem stimmungsvollen Abendflug landete ich in Honolulu (Insel Oahu). Einquartiert bin ich sehr nahe vom beruehmten Waikiki-Beach. Es weht zwar ein ziemlich starker Hauch von Massentourimus, aber es ist traumhaft hier. Vom 17. Stock (total hat der Bunker 36 Stockwerke) sehe ich den Ozean, Strand, Palmen, Hochhaeuser, das Hinterland und vieles mehr.

Am 1. Tag erkundete ich den Strand und wanderte auf den Diamond Head Vulkankrater (herrliche Aussicht auf die Stadt). Das Klima ist ziemlich tueppig. Am Sonntag hiess es dann 2 Stunden Surf-Lektion… Nach einer Powerpoint-Instruktion und Trockenuebungen schickten uns die Guides ins Meer. Tatsaechlich schaffte ich es, auf ein paar Wellen zu gleiten – ein Hammer-Gefuehl!! Am letzten Tag umkreiste ich mit einem Car die Insel. Es gab viele besondere Eindruecke zu gewinnen. Nun heisst es schon wieder Koffer packen und auf die naechste Insel zu fliegen (Kauai). Hier werde ich dann ein Auto mieten und die Landschaft so erkunden.

Happy time & see you

Galerie NZ/AUS

12. August 2014

Den ganzen Beitrag lesen »

Anreise via Singapur und erste Tage in Neuseeland

Pünklich um 0700 habe ich mich am Mittwoch, 06.08.14 im Bhf Bern mit Mathieu getroffen. Mathieu ist mein Reisepartner für die nächsten 7 Wochen, und da er aus Lausanne stammt und nur französisch spricht auch mein persönlicher Sprachcoach. Check-IN, letzte Nahrungsaufnahme vor dem Flug und dann um 1145 schliesslich der Abflug mit der A380 Richtung Singapur. Dank 2 Jungen aus Singapur, die allein in Frankreich und in der Schweiz Ferien bei ihren Groseltern gemacht hatten, war es nichts mit schlafen. Die beiden haben die 12h lautstark durchgegamt trotz x-fachem ermahnen von x-fachen Personen… Trotzdem gut gelaunt sind wir am 07.08.14, pünktlich um 0600 am Changi Flughafen in Singapur gelandet. Bis wir dann die Métro gefunden haben, auch wirklich verstanden haben wie es funktioniert, hat es seine Zeit gedauert. Dasselbe Spiel bei der Hotelsuche. Nach dem kurzem Check des Umfeldes und einem chinesischen Teller Mittagessen haben wir uns erstmal schlafen gelegt. Gewöhnungsbedürftig waren die feuchten 27 Grad Wärme rund um die Uhr. Aber wir machten uns am Abend auf uns etwas umzusehen. Und was wir da sahen: Skyline, Marina Bay Sands, Super Trees, usw. Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg nach Sentosa, der Spielwiese von Singapur, wo sich auch der südlichste Punkt des Kontinents Asien befindet, den wir per Zufall gefunden haben. Um 2100 war dann der Weiterflug nach Auckland. Nach diesen 9h waren wir beide müde. Nach einer kurzen Stadttour à pied schliefen wir 12h durch. Am Sonntagmorgen in herrgottsfrühe machten wir uns auf die Suche nach etwas essbarem in der Stadt. Am Nachmittag nahmen wir unseren Jucy Campervan in Empfang, welcher unser zuhause für die nächsten 2,5 Wochen ist. An diesem Sonntag machten wir die ersten Einkäufe, die ersten Erfahrungen im Linksverkehr und die erste Nacht im Campervan. Für diese fuhren wir zum Hot Water Beach. Der 2. Tag Enthielt die Fahrt weiter nach Rotoru vorbei nach Waiotupa, wo wir per Zufall eine natürliche Warmwasserquelle entdeckten. Da verweilten wir über 2h. Danach fuhren wir zum Lake Okaro, wo wir unseren Nachtstandort bezogen. Heute am 3. Tag suchten wir ein Backpacker-Haus auf, um uns und die Sachen zu retablieren. Aufgrund des eher regnerischen und kalten Wetters kommt uns diese Wärme entgegen. So nehmen wir Tag für Tag und sind gespannt, was uns als nächstes erwartet. Den Rest sollen die Bilder erzählen..

weitere Bilder

Kuestenlandschaft i.d.N. von Horseshoe Bay

Vancouver – eine Stadt mit unzaehligen Moeglichkeiten

6. August 2014

Nach 4 1/2 der 7 Vancouver-Wochen schreibe ich gerne wieder einmal ein paar Zeilen. Unveraendert bin ich gesund und munter und es gefaellt mir tiptop. Hier herrscht ueberdurchschnittlich sonniges und warmes Sommerwetter (Daumendruecken, dass bei Euch noch aufgeholt werden kann!!). Vieles ist schon Routine, der Wow-Effekt kleiner als am Anfang. Dennoch kommt keine Langeweile auf :-) Mit den neuen “Friends” lassen sich coole Ausfluege und Pub-Besuche machen. Meistens kommen diese aus der CH (Romandie, Mendrisio, Klosters, Zug, Zueri, Sangg Galle, Haslital etc. – dank/wegen den beiden erstgenannten wird 95% English gesprochen…). Aber auch geniessen, relaxen, Hausaufgaben machen, Skype, Tagebuch, Sport (v.a. Tennis und Jogging), Jo Nesbo-Lesen etc. kommen nicht zu kurz.

Ende Juli schlossen Aendu & Maena ihre Kanada-Reise in Vancouver (VAN) ab. Es hat mich sehr gefreut, wieder einmal bekannte Gesichter zu sehen! Dafuer musste/durfte ich am 1. August in der Schule sitzen. Ein komisches Gefuehl. Freue mich schon auf den Brunch auf dem Hof am 1.8.15 :-) Mit einem CH-Kreuz an der Wandtafel ging es dennoch recht gut. Ein Feuerwerk gab es hier dafuer gleich 3x in eindruecklicher Manier. Jeweils ca. 400’000 (!) Menschen saeumten den Strand im Sueden von Downtown, als an 3 verschiedenen Abenden die USA, Frankreich und Japan ihre Kunst von Raketen, Knall usw. zeigten.

Nachstehend findet Ihr eine nicht abschliessende Aufzaehlung von “nice places”, welche ich rund um VAN besucht habe resp. besuchen werde. Es soll keinen Reisefuehrer ersetzen :-) Diejenigen, welche naechstens oder auch spaeter nach VAN kommen, koennen gerne fuer Details nachfragen.

• Downtown – das Herz der Stadt: unzaehlige Wolkenkratzer, Canada Place am Hafen, Einkaufsstrassen Granville und Robson, Aussichtsturm Lookout (tolle Ausblicke!), Hauptbahnhof Waterfront, Altstadtviertel Gastown mit der Dampfuhr, Straende im Sueden, Seabus (super Sicht auf die Skyline), Flying over Canada (4D-Show ueber das Land) etc. Alles in allem wirklich eine schoene City.
  • B.C. Place – die Stockhorn-Arena von VAN: Fuer Olympia 2010 total renoviert, fasst das Stadion nun 55’000 Zuschauer. Eindrueckliche Dachkonstruktion und mega Video-Wuerfel. Besuchte hier ein Canadian-Football-Spiel. Feeling, Entertainment etc. waren besser als der Sport :-)
  • Stanley-Park – die gruene Oase der Stadt: Sehr cool ist eine Velofahrt rund um den Park. Kein Verkehr und viele schoene Plaetze. Wenn man noch genuegend Energie hat, ist eine Weiterfahrt in den Sueden von Downtown sehr zu empfehlen.
  • Grouse Mountain – der Ausflugsberg: Ziemlich nahe gelegen bietet der Berg einiges an. Man kann entweder die Luftseilbahn nehmen oder dann den ziemlich steilen “Grouse Grind” bezwingen. Ein Mix aus Wandern und Bergsteigen (siehe auch Bild vom letzten Eintrag). Oben gibt es eine herrliche Aussicht auf die City und das Meer, Baeren-Park, Holzfaeller- und Vogelshow u.v.m.
  • Deep Cove – die idyllische Bucht: Weit weg vom Rummel der Grossstadt findet man hier ein gute Moeglichkeit fuer einen gemuetlichen Nachmittag. Eindruecklich ist der Ausblick vom Quarry Rock. Sehr beliebt ist Kajaking.
  • VAN Island – die gruene Insel: Mit der Faehre ist VAN Island in ca. 90min zu erreichen. In der “Haupstadt” Victoria gibt es viele Sehenswuerdigkeiten. Im Innern ueppige Flora. Touristenmagnet sind auch die Walbeobachtungstouren.
  • Whistler – das Zermatt, Gstaad oder St.Moritz von Kanada: Viele haben sicher schon davon gehoert oder waren sogar da. Fast grenzenlose Moeglichkeiten, im Sommer und Winter die Zeit abenteuerreich zu verbringen. Lebendiges Stedtli mit viel Charme.
  • Aquarium von VAN – Unterwassererlebnis pur: Eine gute Idee bei einem Regentag oder natuerlich fuer Sealife-Liebhaber. Gibt ziemlich viel zu sehen und lernen. Cool sind insbesondere die Delphin-Show und der 4D-Film (gaeu, Maenae? :-) )
  • University of B.C. & Museum of Antrophology – Einblick in Geschichte und Kunst von Kanada: Mehr als 50’000 Menschen leben auf dem riesigen Universitaets-Gelaende der wichtigsten Bildungsstaette von B.C. Im Museum gibt es Marterpfaehle, Gegenstaende von Indianern etc. zu sehen.
  • Metropolis – das crazy Einkaufshaus: Ca. 15min mit dem Zug von Downtown entfernt, gibt es in 400 (!) Shops eine riese Auswahl. Fuer mich als Anti-Shopper eigentlich eine Strafe, aber ein Erlebnis war es allemal :-)

Nun freue ich mich auf einen faegigen Abschluss in Vancouver. Schon jetzt spuerbar ist die Vorfreude auf Hawaii (22.8. – 10.9.). Noch mehr sehne ich dem Wiedersehen am 11.9. mit Schaetzeli entgegen :-) Die Reise durch die Rockies nach Calgary wird sicher ein Hit. Aber auch Sigriswil und das Oberland vermisse ich und so freue ich mich auch schon auf die gute, alte Heimat!