Das Schlussbouquet

Marcel Tschanz 26. September 2014

Am Tag 1 nach der Baerenbegegnung folgte bereits der naechste Hoehepunkt: Bei Postkartenwetter fuhren wir die rund 300km von Jasper nach Banff. Nicht zu Unrecht wird der Icefield Parkway als eine der schoensten Panoramastrasse der Welt bezeichnet (natuerlich will das jede Tourimusregion erwaehnen…; Raeftli-Cher und Margelstrasse sind auch wunderbar!!). Die praechtigen Herbstfarben trugen das ihre zum genialen Bild bei. Wasserfaelle, Waelder, Seen (noch speziellere Farbe als der Brienzersee), Gletscher, Berge – an jeder Ecke gab es viel zu bestaunen. In Lake Louise vermissten wir ein Doerfli, dafuer war es ziemlich ueberlaufen. Nur mit Muehe fanden wir Parkplaetze. Aber insbesondere beim Moraine Lake lohnte sich der Abstecher.

Die 2 1/2 Tage in Banff waren ebenfalls super. Rund um das nette Bergdorf besuchten wir ein paar schoene Ecken. An einem Tag nahmen wir eine 6h-Wanderung (hoechster Punkt 2400m) unter die Fuesse – anstrengend aber es hat sich gelohnt. Baeren haben wir keine mehr gesehen (nur grosse Sch…haufen und Pfotenabdruecke), dafuer andere etwas kleinere Wildtiere (u.a. Rehe, Hirsche, Big Horn Schafe, Eichhoernchen en masse und viele mehr).

Unsere Tour fuehrte uns ins Kananaskis Country. Vor einem Jahr wuetete hier ein Unwetter, was sich in den steinigen Bachbetten widerspiegelte. Ebenfalls war hier das drastische Ausmass eines Waldbrandes zu sehen. Auch hier kein Doerfli, dafuer eine grosszuegige Hotelanlage. Ganz in der Naehe holten Vreni Schneider und Pirmin Zurbriggen 1988 ihre Goldmedaillen. Auf dem Weg nach Calgary besuchten wir noch den Olympia Park (u.a. Sprungschanze und Bobbahn; Cool Runnings laesst gruessen…). Ebenfalls wird hier den Hockeyanern eine perfekte Trainingsinfrastruktur geboten.

Zum Schluss unserer Reise landeten wir in Calgary. Eine herzige Stadt, in der (wie in Vancouver) unzaehlige Baukraene stehen. Mit Sightseeing, Bummeln und Shopping vertrieben wir die Zeit. Am letzten Abend besuchten wir im Saddledome Stadion das NHL-Testspiel Calgary Flames vs. Vancouver Canucks. Dies war nochmals ein Erlebnis!

Nun sitzen wir am Flughafen und warten auf unseren Heimflug. Es waren fantastische 3 Monate, an die ich immer gerne zurueckdenken werde. Danke an alle, die den Blog verfolgt haben. Ich freue mich auf ein zahlreiches Wiedersehen in der Heimat!

Bis bald und best wishes

Trackback URI | Kommentare als RSS